Suche und Kauf
Ich habe gut 1. Jahr damit verbracht mich in die Materie V Max einzuarbeiten , ich stand zunächst
ahnungslos und unbeholfen vor dem Anschaffungsproblemen , obwohl ich schon seit 1976 das
Motorradfahren und vor allem das daran rumschrauben zu eines meiner Hobbys gemacht habe.
V Max ist nicht gleich Vmax
Zuerst war das durchforsten der Onlinangebote wie Mobile , Scout etc angesagt. Auswahl gibt es genug
leider aber auch viel Müll und verbastelter Kram. Gleichzeitig habe ich mich im Internet schlau gemacht
Verbrauch , Krankheiten , Schwachstellen etc. Es gibt unendlich viele Seiten im Internet über die V Max
und da beginnt eigentlich das größte Problem , man muß sich im Klaren sein was man kaufen bzw. fahren
will. Einen Umbau etwa ? oder eine unverbastelte Serienmaschine , will man rasen oder cruisen ? fragen
über fragen die sich da stellen. Ich habe mich letztendlich dazu entschlossen eine möglichst unverbastelte
Maschine im so gut wie nur möglichem Originalzustand zu kaufen.
Als nächste Frage stellt sich dann was für ein Modell bzw. Baujahr was gibt es da für Unterschiede ??
So viele Fragen die man nur an Leute stellen kann die eine V Max fahren , also hab ich mich bei den
angemeldet. Hier hab ich dann endlich die Infos erhalten die mir dann den Kaufentschluss leichter gemacht
haben und wo ich genügend Infomaterial über die Modellpallette bekam ...
Nach einigen Fragen im V Maxxers Forum stand dann der Entschluß fest :
Eine offene Version sollte es sein mit min. 100 Kw ( 136 Ps ) also keine 2 EN , das ist die Deutsche
Version mit 73 Kw ( 98 Ps ) und ohne V Boost System. Diese Version ist nicht besonders beliebt
und deshalb auch günstiger zu bekommen..
Das Baujahr sollte nicht vor 1997 liegen , da bis zu diesem Zeitpunkt die meisten Modellverbesserungen
durchgeführt wurden sind .
Möglichst sollte die Maschine aus erster Hand also max 1. Vorbesitzer gehabt haben zumindestens sollte bei
mehreren Vorbesitzern die Dokumentation / Original alter Brief / Serviceheft / Hu Berichte etc. lückenlos
nachvollziehbar bzw. vorhanden sein.
Weil ich ja nun auch noch eine möglichst unverbastelte Maschine haben wollte waren für mich
natürlich Fahrzeugangbote mit abenteuerlichen Umbauten von vornherein tabu.
Der Kauf sollte dann auch im Herbst erfolgen da zu der Zeit die Preise purzeln weil das Kaufinteresse
bekanntlich im Frühjahr am höchsten ist.
Anfang September hatte ich dann das Glück eine 2 Lt = Kanadisches Modell aus 1. Hand zu bekommen
Diese Maschine war Baujahr 2001 und wurde vom Besitzer aus Zeitmangel im Juni 2007 stillgelegt.
Die Maschine war Scheckheftgepflegt die letzte Inspektion wurde bei 15000 Km durchgeführt
ca. 1 Jahr vor der Stilllegung die dann beim Kilometerstand von 16150 erfolgte.
Die Maschine wurde danach in einem beheizten trockenen Lagerhaus bis 2013 abgestellt und
ab August 2013 zum Verkauf angeboten. Ich mußte nach dem Kauf dann noch eine
Durchsicht durchführen alle Flüssigkeiten wechseln ,Reifen erneuern ( Es waren noch die Ersten
DOt 3500 also von 2000 montiert ) und natürlich eine Hu durchführen lassen , die aber ohne jegliche
Mängel erfolgte. Die Maschine wurde vom Vorbesitzer so gepflegt das nicht einmal Kratzer oder
Dellen zu finden sind also praktisch wie aus dem Laden gerollt.
Für den Transport gut verschnürt
Und ohne Schaden zu Hause angekommen