Mythos & Wahrheit
Mythos & Warheit
Es gibt nicht viele Motorräder die über den Zeitraum von 20 Jahren so gut wie ohne
Änderungen gebaut und verkauft wurden , entsprechend groß ist auch die Faszination
und der Ruf den eine Vmax begleitet. Es ist zum Teil aber auch jede Menge Übertreibung
dabei , aber die Vmax ist ein Motorrad mit schwächen und Stärken wie jedes andere auch .
Was kann man glauben und was nicht ?
Die Behauptungen :
Das Fahrwerk ist miserabel und viel zu schwach oder sagen wir so der Motor ist für
das Fahrwerk mit seinen 140 PS viel zu stark eine Vmax ist praktisch unfahrbar !
Das stimmt nur bedingt, das Fahrwerk ist nach heutigem Stand absolut nicht mehr aktuell
aber 1985 war das absolut Stand der Technik .Wer damals ein älteres PS starkes
Motorrad gefahren hat, hatte mit Sicherheit auch keine Probleme beim Umstieg auf eine
Vmax . Wer jetzt natürlich von einem Sporttourer der in den letzten 10 Jahren auf den Markt
gebracht wurde auf eine Vmax umsteigt wird wahrscheinlich Schwierigkeiten damit haben
Ich selber bin damals eine Kawasaki Z1 900 gefahren und würde mich jetzt ebenfalls
erschrecken wenn ich mit der alten Z1 heute noch mal fahren würde.
_________________________
Wenn der V-Booster öffnet haut es einem einen Knüppel ins Kreuz und
man kann den Lenker kaum festhalten !
Alles Quatsch , wenn der V-Booster öffnet merkt man evtl. einen leichten Schub
wenn überhaupt. Was man bemerk ist das absolut kein Loch bei der Kraftentfaltung
entsteht eben dieses Drehzahlloch was die meisten Motorräder bei bestimmten
Umdrehungen entwickeln . Hier zieht die Max ohne Leistungsabfall linear durch.
______________________
Die Vmax Säuft wie ein Loch da wirst du ein armer Mann !
Auch Quatsch der Tank einer Max ist mit 15 Ltr. Extrem klein geraten und somit ist ein
Tankstop nach gut 180 Km fahrt fällig. Der Verbrauch liegt dann bei
Ca.8 Ltr. auf 100 Km das ist bei der Kraftentfaltung und bei 1200 ccm mit der Technik
von 1985 ehr ein normaler Verbrauch . Eine XJR 1200 mit dem technischen Stand
von 2008 verbraucht auch nicht unter 7 Ltr. auf 100 Km selbst meine Xj 750 Seca
mit 81 Ps hat bei zügiger Fahrweise einen Verbrauch von 6-7 Ltr.